• 7 Pinguinküken geschlüpft
    16 Mai, 2019

    7 Pinguinküken geschlüpft

    Gleich siebenfachen Nachwuchs bei fünf Pinguinpaaren gibt es momentan bei den Humboldt-Pinguinen im Landauer Zoo. Ein Pärchen hat sich erst in diesem Jahr neu zusammengefunden, die anderen sind erfahrene Eltern, aber auch das junge Paar kümmert sich vorbildlich um den Nachwuchs. Die Küken sind zwischen...

  • Viele, viele Zwerghühner
    16 Mai, 2019

    Viele, viele Zwerghühner

    Lange gab es keinen Nachwuchs mehr bei den Bantam-Zwerghühnern, da es schwierig war, Ersatz für zwei verstorbene Hennen zu finden. In diesem Jahr wurden wir bei einem Privathalter fündig, die drei neuen Hennen verstanden sich auf Anhieb mit dem Landauer Hahn, und die ersten Eier ließen nicht lange auf...

  • Große Freude über kleinen Dromedarhengst
    28 März, 2019

    Große Freude über kleinen Dromedarhengst

    Bereits 23. erfolgreiche Dromedargeburt im Zoo Landau in der Pfalz Beinahe wäre es ein Doppelgeburtstag geworden - am 24. März, dem Geburtstag der neunjährigen Dromedarstute JAQUELINE im Zoo Landau in der Pfalz, bahnten sich die ersten Anzeichen einer nahenden Geburt an. Doch es dauerte noch bis in...

  • Erster Nachwuchs bei den Kattas
    20 März, 2019

    Erster Nachwuchs bei den Kattas

    Bei den Kattas war die erste Geburt des Jahres bereits erwartet worden. Gegen Mitte bis Ende März werden bei unseren drei Zuchtweibchen regelmäßig die Jungtiere geboren. Den Anfang machte das älteste Tier am 16. März, das damit bereits sein achtes Jungtier erfolgreich großzieht. Noch hängt das Jungtier...

  • Nachwuchs bei den Großsilberkaninchen
    20 März, 2019

    Nachwuchs bei den Großsilberkaninchen

    Ebenfalls am 7. März gab es den ersten Nachwuchs bei den Deutschen Großsilberkaninchen. Diese von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH) als „gefährdet“ eingestufte Kaninchenrasse wird im Zoo Landau seit der Umgestaltung des Streichelzoos im Herbst 2016 gehalten....